Hundedurchfall: Ursachen, Informationen und Ratschläge

Pooch & Mutt 26 Oktober 2022

Durchfall bei Hunden wird meist mit einer Dickdarmentzündung in Verbindung gebracht, die im Wesentlichen durch eine Entzündung des Dickdarms verursacht wird und zu weichem Stuhl führt. Hundedurchfall kann sowohl für den Hund als auch für den Besitzer sehr belastend sein und häufige Tierarztbesuche bedeuten.

Durchfall bei Hunden ist in der Regel nicht lebensbedrohlich. Älteren Hunden, Welpen und kleineren Hunden fällt es jedoch oft schwer, mit Hundedurchfall umzugehen, deshalb lohnt es sich, auch die Hundekolitis im Auge zu behalten.

 

Wodurch wird Durchfall bei Hunden verursacht?

 

Durchfall entsteht, wenn das Futter zu schnell durch den Darm geht und nicht genügend Nährstoffe und Wasser aufgenommen werden. Probleme wie der Kauf von minderwertigem und billigem Tierfutter können sich negativ auf das Verdauungssystem des Hundes auswirken, was wiederum zu einer Dickdarmentzündung führt. Auch Überernährung kann zu einer Dickdarmentzündung beim Hund führen. Das kann vorkommen, wenn Hunde nur einmal am Tag gefüttert werden und bestimmte Nahrungsmittel manchmal nicht vertragen und zu Hundedurchfall führen. Wie Menschen können auch Hunde unter Stress leiden, und auch das kann ein Problem mit Hundedurchfall darstellen.

Es gibt jedoch eine ganze Reihe möglicher Ursachen, darunter:

  • Eine bakterielle, virale oder parasitäre Infektion
  • Stress (z. B. nach einer langen Autofahrt)
  • Unvorsichtigkeit bei der Nahrungsaufnahme (wenn dein frecher Hund etwas frisst, was er nicht haben sollte)
  • Verschlucken von Giftstoffen
  • Eine abrupte Ernährungsumstellung
  • Eine Nahrungsmittelallergie oder -empfindlichkeit
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Colitis
  • Darmkrebs
  • Hormonelle Störungen wie die Addison-Krankheit. Usw.

Wenn einem Tierarzt ein Hund mit Durchfall vorgestellt wird, wird er Alter, Rasse und Krankengeschichte berücksichtigen, um die möglichen Ursachen zu beurteilen. Jüngere Hunde sind anfälliger für Parasiten, während Krebs eher die ältere Bevölkerung betrifft.

 

Durchfall bei Welpen

 

Da Durchfall bei Welpen so häufig vorkommt, verdient er eigentlich einen eigenen Abschnitt für sich. Für viele Welpenbesitzer ist das erste Gesundheitsproblem, mit dem sie konfrontiert werden, loser Stuhlgang. Die Kombination aus dem ersten Verlassen der Mutter, einer langen Autofahrt, einer Ernährungsumstellung und einem Besuch beim Tierarzt ist für manche Menschen der "perfekte Sturm", wenn es darum geht, flüssigen Stuhlgang zu entwickeln. Es stimmt auch, dass viele Welpen mit einer Wurmlast geboren werden und diese nicht immer erfolgreich vom Züchter beseitigt wird.

 

Anzeichen und Symptome

 

Die meisten Hundebesitzer kennen Durchfall bei ihrem Hund. Bei den meisten Hunden kommt es früher oder später zu lockerem Stuhlgang. Das kann nur eine kurze Zeit andauern oder bei manchen Hunden mehrere Wochen lang.

Loser Stuhl kann von anderen Anzeichen begleitet sein, z. B.

  • Erbrechen
  • Krämpfe im Bauchraum
  • Lethargie

Umgekehrt sind die oben genannten Anzeichen die einzigen und die betroffenen Hunde bleiben munter und gesund. Ob eine tierärztliche Behandlung erforderlich ist, ist nicht immer offensichtlich, sondern hängt in der Regel von der Schwere des Durchfalls, den anderen vorhandenen Symptomen und der Dauer der Erkrankung ab. Bleibt der Durchfall unbehandelt, kann er zu Dehydrierung, Nährstoffmangel und Gewichtsverlust führen. Wenn du dir Sorgen machst, ist ein Tierarztbesuch immer ratsam.

Durchfall bei Hunden kann auch auftreten, wenn dein Hund wegen einer anderen Krankheit oder Verletzung behandelt wurde und Antibiotika bekommt. Antibiotika können zu einem Durchfallproblem bei Hunden führen, da sie zwar die gefährlichen Bakterien abtöten, aber manchmal auch die normalen gesunden Bakterien im Darm stören können, was zu Durchfall bei Hunden führt.

Virusinfektionen wie das Parvovirus können zu schwerem, übel riechendem Durchfall bei Hunden führen, und bakterielle Infektionen, z. B. durch verdorbenes Futter oder Salmonellen, können eine Dickdarmentzündung beim Hund verursachen.

 

Symptome der Colitis bei Hunden

 

Die Symptome für Colitis bei Hunden sind in der Regel weicher Stuhlgang. Ein Hund mit Kolitis kann oft extrem depressiv werden. Wenn sich dein Hund also nicht wie gewohnt verhält oder ein wenig zurückhaltend wirkt, solltest du seinen Stuhl auf erste Anzeichen einer Kolitis bei Hunden untersuchen.

  • Chronischer Durchfall bei Hunden - Die meisten Hunde, die an Dickdarmentzündung leiden, haben chronischen Durchfall. Durchfall ist lockerer, unregelmäßiger Stuhlgang, der schließlich ganz flüssig werden kann.
  • Häufiger Stuhlgang - Wenn dein Hund häufiger in den Garten geht, ist das oft ein Anzeichen dafür, dass dein Hund an Durchfall leidet.
  • Tenesmus (Schwierigkeiten beim Stuhlgang) – Tenesmus ist das Gefühl des Hundes, den Darm entleeren zu müssen, wobei er wenig oder keinen Stuhlgang hat. Tenesmus kann ständig oder in Abständen auftreten und wird normalerweise von Schmerzen, Krämpfen und unwillkürlichen Anstrengung begleitet. Es kann ein vorübergehendes und flüchtiges Problem sein, das mit Verstopfung zusammenhängt. Tenesmus kann ein Symptom für Durchfall bei Hunden sein.

 

Behandlungen

 

Kurzfristige Behandlungen

Die Behandlung von kurzfristigem Durchfall beim Hund ist in der Regel einfach.

Kurzfristiger Durchfall bei Hunden kann auftreten, wenn dein Hund etwas gefressen hat, das er nicht essen sollte, oder wenn du in letzter Zeit seine Ernährung umgestellt hast; das kann auch die Folge des Verzehrs von Milchprodukten oder eines Lebensmittels sein, gegen das er allergisch ist. Vielleicht kannst du den Durchfall deines Hundes beseitigen, indem du ihn 24 Stunden lang fasten lässt. Wenn es ihm nach einem Tag besser geht, gib ihm eine Schonkost aus zwei Teilen gekochtem Reis und einem Teil gekochtem weißem Huhn ohne Haut. Fange alle vier Stunden mit kleinen Mengen an. Wenn es ihm gut geht, füttere etwa 1/4 seines normalen Futters zusammen mit der Schonkost; erhöhe den Prozentsatz über mehrere Tage hinweg, bis er wieder seine normale Nahrung zu sich nimmt. Während sich dein Hund von der Dickdarmentzündung erholt, solltest du darauf achten, dass er genug Wasser bekommt. Durchfall kann schnell zu Dehydrierung führen, daher kann dein Tierarzt ein mit Elektrolyten angereichertes Getränk empfehlen. Pedialyte, eine Säuglingsnahrung, die in Drogerien und Supermärkten erhältlich ist, wird Hunden mit Dickdarmentzündung oft verabreicht, um wichtige Mineralien wieder aufzufüllen, die durch Durchfall und Dickdarmentzündung verloren gegangen sind. Beschränke die Bewegung deines Hundes auf kurze Spaziergänge, während er sich von der Durchfallerkrankung erholt.

 

Langfristige Behandlungen

Bei längerfristigem Durchfall handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Verdauungsproblem, weshalb du dich zuerst an deinen Tierarzt wenden solltest.

Um herauszufinden, ob dein Hund eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, kann eine Eliminationsdiät durchgeführt werden. Getreide, Milchprodukte und sogar Huhn können häufige Allergene sein, die Magenverstimmungen verursachen.

Wenn der Durchfall deines Hundes ein längerfristiges Problem ist, könntest du auch versuchen, die guten Bakterien im Darm deines Hundes wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit er sein Futter richtig verdauen kann.

Bionic Biotic ist ein Ergänzungsfuttermittel mit natürlichen Inhaltsstoffen, die einen festen Stuhlgang, eine gesunde Verdauung, Haut und Fell fördern. Mit Antioxidantien, Probiotika, Fischöl, Vitaminen und Mineralien ist dieses natürliche Nahrungsergänzungsmittel die perfekte Ergänzung für alle Diäten. Dieses probiotische Nahrungsergänzungsmittel ist speziell auf die aktive Förderung eines festen Stuhls und einer gesunden Verdauung zugeschnitten. Sowohl Probiotika als auch Präbiotika fördern ein gesundes Darmmikrobiom, während die hinzugefügten Antioxidantien deinem Hund helfen können, Hautinfektionen abzuwehren, da sie ein robustes Immunsystem fördern. Außerdem enthält es wichtige Nährstoffe, um Juckreiz und Kratzen zu reduzieren, und Biotin, um ein gesundes Fellwachstum zu unterstützen – ideal für Hunde, deren Juckreiz zu Fellverlust oder Ausdünnung führt. Darüber hinaus ist unser Bionic Biotic Ergänzungsfuttermittel vollgepackt mit anderen gesunden Inhaltsstoffen, so dass wir die Gesundheit in vielen Bereichen unterstützen und verbessern können, z. B. bei der Haut, dem Magen-Darm-Trakt und dem Immunsystem des Hundes. Indem wir jeden dieser Schlüsselbereiche unterstützen, können wir sicherstellen, dass unsere Hunde fit sind und bestimmten gesundheitlichen Problemen vorbeugen, wenn sie älter werden.

 

Behandlung für Welpen

Welpen sind anfälliger für Dehydrierung durch Durchfall als erwachsene Hunde und können sich schnell unwohl fühlen. Deshalb ist Durchfall bei Welpen immer eine tierärztliche Behandlung wert. Dein Tierarzt wird deinen jungen Hund untersuchen und eventuell weitere Tests wie eine Stuhlanalyse empfehlen. Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, was die Ursache für den lockeren Stuhl ist. Sie kann aus Probiotika, Flüssigkeitszufuhr, Parasitenbehandlung und einer speziellen Diät bestehen.

 

Vorbeugung von Durchfall bei Hunden

 

Es gibt verschiedene Maßnahmen, mit denen du das Risiko von Durchfall bei Hunden minimieren kannst. Wenn du deinen Hund auf eine neue Futtermarke umstellst, solltest du dies schrittweise tun, um zu sehen, wie er darauf reagiert. Achte darauf, dass dein Hund nichts frisst, was herumliegt, denn das kann zu Hundedurchfall beitragen. Behalte auch seine Stimmung im Auge, denn das kann ein sicheres Anzeichen für Hundedurchfall sein.

Denke daran, dass du nicht allein bist – es gibt viele Hunde, die an Hundedurchfall, flüssigem Stuhl und Kolitis leiden. Frag deine Freunde, Leute, die du mit ihren Hunden im Park siehst, und das Internet kann eine unschätzbare Hilfe sein, um herauszufinden, wie andere Menschen Hunden mit flüssigem Stuhlgang helfen.