Top Tipps, um die Arbeit Zuhause mit einem Welpen zu überleben

Pooch & Mutt 13 Oktober 2022

Es gibt zwar viele positive Aspekte, wenn man während des Lockdowns einen Welpen aufnimmt, aber es ist nicht zu leugnen, dass es auch ein paar Nachteile gibt. Eines der Hauptprobleme für Tierhalter ist, dass es keine leichte Aufgabe ist, die Arbeit und einen anspruchsvollen Welpen unter einen Hut zu bringen. Hier besprechen wir einige Tipps, wie du bei der Arbeit von zu Hause aus gesund und dein Welpe zufrieden bleiben kann.

  1. Halte dich an eine Routine. Wie bei Kindern ist auch bei Welpen Routine sehr wichtig. Wenn dein Welpe daran gewöhnt ist, zu einer bestimmten Zeit gefüttert und ausgeführt zu werden, weiß er, was ihn jeden Tag erwartet. Umgekehrt kann es zu Verwirrung führen, wenn du ihn auf die Abendmahlzeit warten lässt oder einen Spaziergang auslässt.

  2. Beginne vom ersten Tag mit dem Kistentraining an. Das Training in der Kiste bietet viele Vorteile, aber wir müssen es langsam angehen, um sicherzustellen, dass unsere Welpen mit der Kiste zufrieden sind. Jedes Anzeichen von Angst bedeutet, dass wir einen Schritt zurückgehen müssen. Die Kiste sollte als "sicherer Hafen" angesehen werden, in dem sich der Welpe ausruhen kann, wenn du ein wichtiges Zoom Meeting hast. Es kann hilfreich sein, einen Pheromon-Diffusor wie z. B. einen "Adaptil" in der Nähe der Kiste anzuschließen.

  3. Verbringe in deiner Mittagspause und in anderen Pausen etwas Zeit mit deinem Welpen. Welpen arbeiten mit zwei Geschwindigkeiten: Hellwach oder tief schlafend! Mach dir das zunutze, indem du in der Mittagspause rasante Spiele spielst, die deinen pelzigen Freund ablenken, damit er ein Nickerchen macht, während du arbeitest..

  4. Fördere gutes Benehmen mit viel Lob und verlockenden Leckerlis. Die neue Meaty Treat-Reihe von Pooch & Mutt ist ideal für hungrige Welpen und es gibt drei leckere Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Spiele wie "Finde das Leckerli" können im ganzen Haus gespielt werden und regen deinen Hund dazu an, Probleme zu lösen und zu riechen. Das macht nicht nur Spaß, sondern gibt ihm auch die nötige geistige Anregung.

  5. Übe Trainingskommandos. Wenn du die Grundkommandos (wie "Sitz", "Bleib" und "Liegen") beherrschst, ist das sehr hilfreich, wenn du mit deinem Chef telefonierst und dein Hund zu dir rüberspringen will. Das Training kann bereits im Alter von acht Wochen begonnen werden und sollte das ganze Leben eines Hundes andauern.

  6. Bringe deinem Hund das Kommando "Ruhe" bei. Du kannst eine Matte verwenden und ein Wort wie "entspannen" nutzen, wenn es Zeit ist, dass der Welpe sich ausruht. Das soll eine Zeit sein, in der er ein Nickerchen macht, mit einem Kauknochen spielt oder mit einem Futterpuzzle beschäftigt ist. Sobald der Lockdown beendet ist, kann diese "Beruhigungsmatte" z. B. in Cafés und Kneipen mitgenommen werden und wird immer ein Ort sein, an dem sich dein Hund in deiner Nähe ausruhen kann.

  7. Beginne mit einer qualitativ hochwertigen Ernährung. Wir empfehlen dringend ein frisches, nahrhaftes Futter wie z.B. unser Puppy Superfood. Hergestellt aus natürlichen Zutaten wie Huhn, Süßkartoffel und Spinat, ist dies der perfekte Brennstoff für deinen kleinen wachsenden Vierbeiner. Dieses Superfutter enthält Präbiotika, kann die Verdauung fördern und ist besonders gut für diejenigen geeignet, die hin und wieder unter lockerem Stuhlgang leiden. Als zusätzlicher Bonus sorgt das Lachsöl für ein üppiges Fell, das sich seidig weich anfühlt.

  8. Nutze den Auslauf in vollen Zügen und nimm deinen Welpen, sobald er vollständig geimpft ist, mit auf ein Abenteuer. Verkehr, Bauarbeiten und andere Hunde und Menschen aus der Ferne zu sehen, ist wichtig für die geistige Entwicklung deines pelzigen Freundes. Es mag zwar verlockend sein, ihn drinnen in Sicherheit zu behalten, aber das kann zu Verhaltensproblemen führen, sobald er anfängt, nach draußen zu gehen.

  9. Investiere in ein paar robuste Kauspielzeuge und Denkspiele, um deinen Hund zu unterhalten, wenn du beschäftigt bist. Das ersetzt zwar nicht die menschliche Interaktion, aber eine abwechslungsreiche Beschäftigung kann helfen, Langeweile und Frustration zu vermeiden. Versuche, den Moment zu genießen.

  10. Auch wenn es nicht einfach ist, sich um ein ungestümes Energiebündel zu kümmern und gleichzeitig die Termine auf der Arbeit einzuhalten, denk daran, dass dein neues Haustier nur einmal ein Welpe sein wird. Genieße seine "verrückten Momente" und nimm dir etwas Zeit zum Kuscheln mit deinem Welpen.

Einen glücklichen und ausgeglichenen Welpen großzuziehen, erfordert zwar viel Mühe und Engagement (vor allem, wenn du gleichzeitig von zu Hause aus arbeitest!), kann aber auch eine wirklich lohnende Aufgabe sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst, zögere nicht, dich an deinen Tierarzt zu wenden, der dir gerne weitere Ratschläge gibt.