Springer Spaniel

Pooch & Mutt 27 Oktober 2022

 

 

 

Mit ihren Schlappohren und seelenvollen Augen sind diese hübschen Hunde bei vielen beliebt. Sie sind ausgezeichnete Jagdhunde mit guter Ausdauer und Lebensfreude. Spaniels sind gerne in der Nähe ihrer Besitzer und manche können anhänglich werden, besonders wenn sie in jungen Jahren schlecht sozialisiert wurden.

Springer Spaniels haben den schlechten Ruf, ein wenig "verrückt" zu sein. In der Tat können sie sich aufführen, wenn sie nicht genügend geistige oder körperliche Stimulation erhalten. Deshalb müssen die Besitzer sicherstellen, dass sie ihnen die Aufmerksamkeit schenken können, nach der sie sich sehnen.


Geschichte der Rasse

Man geht davon aus, dass die ersten Springer Spaniels in den frühen 1800er Jahren entstanden und die Rasse 1902 vom Kennel Club offiziell anerkannt wurde. Der Springer ist ein vielseitiger Jäger, der sowohl auf dem Land als auch im Wasser arbeiten kann. Sie werden eingesetzt, um Beute auszuspülen und sie zu bergen.

Springer Spaniels haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und können von erfahrenen Menschen sehr gut trainiert werden, so dass sie eine Reihe von Aufgaben hervorragend erfüllen können. Aus diesem Grund werden sie auch als Spürhunde an Flughäfen eingesetzt, und einige von ihnen wurden sogar zur Erkennung von Krebs und anderen Krankheiten eingesetzt. Diese Hunde können auch bei Hundeaktivitäten wie das Agility-Training und im Showring gut abschneiden; ein sehr vielseitiger Charakter!

 

Allgemeines Erscheinungsbild

Der klassisch gut aussehende Springer Spaniel ist bekannt für sein wallendes, gewelltes Fell und seine langen, dicken Ohren. Er hat dunkle Augen und eine kräftige Schnauze. Der Springer Spaniel ist eine mittelgroße Rasse, die ausgewachsen zwischen 16 und 24 kg wiegt und normalerweise zwischen 43 und 50 cm Schulterhöhe misst.

Der Springer Spaniel hat ein doppeltes Fell, das ihn bei der Jagd in der freien Natur schützt. Zu den Fellfarben gehören schwarz-weiß, braun-weiß und leber-weiß.

 

Temperament

Der Springer Spaniel ist kein Hund, der es gerne ruhig angehen lässt. Springers sind voller Tatendrang und treiben immer Unfug. Sie lieben es, sich fit zu halten, Rätsel zu lösen, Kontakte zu knüpfen und neue Orte zu erkunden. Diese selbstbewussten Hunde sind am glücklichsten, wenn sie in der Nähe von Menschen sind, und sie mögen es nicht, wenn man sie zu lange allein lässt. Aus diesem Grund kann Trennungsangst für manche ein Problem sein.

Wie bei anderen Spaniels ist es töricht zu glauben, dass diese Hunde sich in Ruhe unterhalten können. Sie brauchen Anregung und Ablenkung. Wenn sie das nicht haben, werden sie schnell destruktiv und können ernsthafte Verhaltensprobleme entwickeln.

Obwohl er im Grunde seines Herzens ein "Landhund" ist, kann er sich gut an das Stadtleben anpassen, solange er beschäftigt wird. Ein gut eingezäunter Garten ist ein Muss.

 

Gesundheitliche Aspekte

Die meisten Rassehunde haben eine Liste von Krankheiten, an denen sie häufiger leiden als der Durchschnittshund. Der Springer Spaniel ist da keine Ausnahme. Die meisten erfreuen sich zwar einer guten Gesundheit, aber wir sollten uns der folgenden Gesundheitsprobleme innerhalb der Rasse bewusst sein:

 

Hüft- und Ellbogendysplasie

Diese orthopädischen Erkrankungen können durch die Gene des Hundes, die Umwelt, die Ernährung und die Bewegung verursacht werden. Die Anzeichen können sich im ersten Lebensjahr zeigen und sich in Lahmheit und Bewegungsunlust äußern. Während Hüftgelenksdysplasie in der Regel durch eine Röntgenaufnahme diagnostiziert werden kann, kann eine CT-Untersuchung erforderlich sein, um die subtileren Anzeichen einer Ellbogendysplasie zu erkennen.

 

Otitis Externa (Ohrentzündung)

Einige Spaniels werden ihr ganzes Leben lang von Ohrentzündungen geplagt. Manche neigen zu chronischen Ohrentzündungen, die sie nur schwer wieder loswerden. Sie können Infektionen mit bösen Bakterien wie Pseudomonas bekommen. In manchen Fällen sind Ohrinfektionen mit Hautallergien verbunden. Um die Häufigkeit von Ohrinfektionen zu verringern, sollten wir versuchen, die Ohren so trocken wie möglich zu halten. Trockne die Gehörgänge nach einem Bad oder Schwimmen gründlich mit Watte ab. Es kann auch helfen, das Ohr des Hundes alle paar Wochen zu reinigen.

 

Augenerkrankungen

Es gibt eine Reihe von Augenkrankheiten, die den Springer Spaniel betreffen können, z. B. Progressive Retina-Atrophie (eine genetisch bedingte, fortschreitende Erblindung), Glaukom (ein erhöhter Augendruck) und Entropium (nach innen gebogene Augenlider).

 

Trainierbarkeit

Der Springer Spaniel ist intelligent, wissbegierig und fresssüchtig und es macht Spaß, ihn zu trainieren. Er neigt dazu, sich bei einer Reihe von Aufgaben hervorzutun, vor allem wenn es um Schnüffeln und Wittern geht. Da dieser Hund sehr sensibel sein kann, solltest du ihn nicht zu hart kritisieren, wenn er etwas falsch macht. Stattdessen solltest du ihn loben, wenn er etwas richtig macht. Sie lieben es, gelobt zu werden und wollen so viel Anerkennung wie möglich von dir bekommen.

 

Pflege

Die Besitzer müssen den dicken und schweren Ohren ihres Springer Spaniels besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Ohren sollten jeden Tag überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie gesund sind. Jedes Anzeichen von Rötung, Geruch, überschüssigem Ohrenschmalz oder Unbehagen rechtfertigt einen Besuch beim Tierarzt. Bei den meisten Hunden muss das Ohrenschmalz alle 1-2 Wochen mit einem Ohrenreiniger entfernt werden.

Das Fell sollte mindestens 3 Mal pro Woche gebürstet werden, und die Besitzer sollten sich auf die Stellen konzentrieren, an denen das Fell am dichtesten ist. Dazu gehören die Ohren, der Hals, der Schwanz und die Pfoten. Diese Stellen sollten gut gekämmt werden, damit sich keine Matten bilden.

 

Bewegung

Springer Spaniels wurden gezüchtet, um zu jagen und stundenlang in Bewegung zu bleiben. Sie brauchen jeden Tag mindestens 60 Minuten Auslauf. Sie sollten die Möglichkeit haben, auf ihren Spaziergängen zu schnüffeln und wenn möglich, neue Wege zu erkunden. Die meisten Hunde gehen gerne schwimmen, vor allem, wenn das Wetter warm ist.

Wenn wir unseren Springern nicht genug Bewegung bieten, werden sie wahrscheinlich frustriert sein und ihre aufgestaute Energie wird zu viel für sie sein. Übermäßiges Bellen, Winseln, Schwanzjagen und Möbel kauen sind mögliche Folgen. Diese Hunde sind frustriert und unglücklich. Sie sagen uns, dass wir uns mehr anstrengen müssen, um sie zu beschäftigen!

 

Überlegungen zur Fütterung

Vermeide Fettleibigkeit, indem du die Portionsgrößen abmesst und es mit den Leckereien nicht übertreibst. Eiweiß sollte der Hauptbestandteil sein, um den Muskelaufbau und die Reparatur zu unterstützen. Spaniels brauchen viele Fettsäuren, damit ihr Fell glatt und glänzend bleibt. Achte auf ein Futter, das mit Glucosamin und Chondroitin angereichert ist, um Knorpel und Gelenke zu schützen. Ein Futter wie das Adult Complete Superfood ist ein guter Anfang.

 

Auf jeder Produktseite bei Pooch & Mutt findest du einen praktischen Rechner, mit dem du herausfinden kannst, wie viel von unseren gesundheitsfördernden Rezepten für das Alter, die Größe und das Gewicht deines Hundes geeignet ist.