Warum wir unser Nassfutterrezept geändert haben

Guy Blaskey 12 Oktober 2022

Wie viele von euch sicher schon bemerkt haben, haben wir vor Kurzem unsere Nassfutterrezepte erneuert, was bedeutet, dass sich die Textur, die Konsistenz und der Geruch geändert haben. Mir ist bewusst, dass es einige negative Kommentare zu dieser Änderung gegeben hat, und ich wollte euch etwas genauer erklären, was mit den Änderungen passiert ist, warum und was wir damit tun.

 

Wir hatten begonnen, mit einem neuen Hersteller zusammenzuarbeiten, um unser Nassfuttersortiment zu verbessern. Das Sortiment war in Ordnung, aber wir sind immer bestrebt, alle unsere Produkte zu verbessern, und bei dieser Änderung ging es vor allem darum, die Lebensmittelmeilen zu reduzieren, Zutaten aus der Region zu beziehen und die Auswirkungen des Brexit abzumildern.

 

Im Mai kam es zu einem verheerenden Brand in unserer bestehenden Produktionsstätte.

Pooch & Mutt fire

Der Brand bedeutete, dass unser bisheriger Hersteller fast ein Jahr lang nicht in der Lage sein würde, unsere Lebensmittel zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir die Umstellung auf den neuen Lieferanten, mit dem wir bereits zusammenarbeiteten, beschleunigen.

 

Das Team hatte alle Hände voll zu tun und leistete eine unglaubliche Arbeit. Ich bin sehr stolz darauf, dass das Team es geschafft hat, die neue Produktion in nur 11 Wochen zum Laufen zu bringen, um sicherzustellen, dass unsere Kunden nicht ohne Futter für ihre Hunde auskommen müssen.

 

Wie bereits erwähnt, entsprach die erste Auflage des Produkts nicht dem vorherigen Produkt. Das ist nicht unerwartet, denn es sollte ja keine perfekte Kopie sein, sondern eine Verbesserung und ein Produkt, das wir viel schneller als sonst entwickeln mussten. Obwohl es einen Unterschied in der Textur und im Geruch gibt, waren wir froh, das Produkt auf den Markt zu bringen, da es (wie alle Produkte von Pooch & Mutt) mit den hochwertigsten Zutaten hergestellt wird.

 

Um die Änderungen zu erklären.

 

Wir hatten einige negative Kommentare über die Menge an Gelee im vorherigen Produkt erhalten. Obwohl viele Hunde es mochten (einschließlich meines!), haben wir uns das trotzdem angeschaut. Das Entfernen des Gelees hatte einige Konsequenzen. Geruch: Ein großer Teil des Geruchs kommt von der Verdunstung. Flüssige Stoffe, wie z.B. Gelee, verdampfen schneller als feste. Das bedeutet, dass der Geruch stärker ist, weil statt Gelee, Flüssigkeit um das Produkt herum ist. Wir arbeiten jetzt mit dem Hersteller zusammen, um einen Teil des Gelees wieder in das Produkt zu bringen.

Feuchtigkeit: Um konsistent zu sein, haben wir versucht, den Feuchtigkeitsgehalt im neuen Produkt gleich zu halten wie im alten Produkt. Im alten Produkt war jedoch ein Teil der Feuchtigkeit in der Marmelade und nicht im Fleisch und Gemüse eingeschlossen. Die Reduzierung des Geleegehalts hat dazu geführt, dass das Fleisch und das Gemüse mehr Feuchtigkeit enthalten, wodurch dieser Teil des Produkts weniger fest geworden ist. Wir haben den Lebensmitteln auch Ballaststoffe zugesetzt, was im Allgemeinen eine gute Sache ist, aber die Ballaststoffe absorbieren die Feuchtigkeit und machen die Textur der Lebensmittel weicher. Wir haben Versuche ohne die Ballaststoffe gemacht und das Produkt ist fester. Bei der nächsten Partie werden wir dies weiter ausbauen.

 

Gemüse: Wir sind stolz auf das hochwertige frische Gemüse, das in die Speisen einfließt, und auf das langsame Garverfahren, mit dem wir es zubereiten. In den neuen Rezepten verwenden wir die gleichen Mengen an hochwertigem Gemüse wie in den alten Rezepten. Der Unterschied ist, dass das Gemüse in den neuen Rezepten von einem Bauernhof in der Nähe der Produktionsstätte stammt. Aber wie wir alle aus der heimischen Küche wissen, können Gemüse wie Karotten ziemlich schnell zerfallen, wenn sie zu lange in zu viel Feuchtigkeit gekocht werden. Genau das ist hier passiert. Das Gemüse ist zwar noch drin, aber durch den höheren Feuchtigkeitsgehalt hat es sich stärker zersetzt, sodass es nicht mehr so gut sichtbar ist. Wenn man Ballaststoffe entfernt und Gelee hinzufügt, könnte das Problem behoben werden – wir werden es wissen, wenn wir die Ergebnisse unseres nächsten Versuchs erhalten.

 

Wenn du das Futter deines Hundes umstellst, ist es immer am besten, dies schrittweise über etwa eine Woche hinweg zu tun. Im Nachhinein betrachtet haben wir nicht deutlich genug in unseren Mitteilungen darauf hingewiesen, dass dies auch für die Rezepturänderung gelten sollte. Wir hätten dem zuvorkommen müssen, aber haben dies nicht getan. Darauf müssen wir bei zukünftigen Rezeptänderungen achten. Wir haben versucht, auf unserer Website, in den sozialen Medien und auf der Verpackung deutlich zu machen, dass es sich um eine neue Rezeptur handelt, aber wir hätten mehr tun können, um zu erklären, was das für dich und deinen Hund bedeutet. Das ist unser Fehler und für diesen kann ich mich nur entschuldigen.

 

Unser Team arbeitet unermüdlich an der Weiterentwicklung des Futters, nachdem wir das Feedback unserer Kunden erhalten haben.

 

Ich kann dir versichern, dass wir entgegen der Meinung vieler Menschen die Qualität des Essens nicht verringert oder es billiger gemacht haben. Vielmehr haben wir die Qualität der verwendeten Zutaten erhöht und die Lebensmittelmeilen reduziert. Wir wissen jedoch, dass du dir ein Produkt wünschst, das näher an dem ist, was es vorher war, und daran arbeiten wir. Wir sind ein kleines Unternehmen mit nur dreizehn Mitarbeitern. Wir tun unser Bestes, um das Produkt wieder so zu machen, wie es unsere Kunden lieben, und wir arbeiten so schnell wir können. Wir werden bald Ergebnisse haben. Wir hoffen, dass du bei uns bleibst.

 

Viele Grüße,

Guy Blaskey,

Gründer, Pooch & Mutt.